patenschaften

Der Verein KUMA verfolgt das Ziel, dass Schweizerinnen und Schweizer für die UMAs eine unentgeltliche Patenschaft übernehmen.

Im Vordergrund steht der Aufbau einer längerfristigen Beziehung der Patin oder des Paten zu dem/der Jugendlichen.

In Zusammenarbeit mit dem Verein PUMA konnte das Projekt lanciert werden. Der Verein PUMA sucht und betreut Paten und Patinnen, welche an der Arbeit mit UMAs interessiert sind. Der Verein PUMA ist Ansprechperson für die Patinnen und Paten. Der Verein KUMA vermittelt die interessierten UMA. Zusammen versuchen die beiden Vereine geeignete Paare zu bilden und die Paten und Patinnen mit den UMA in Kontakt zu bringen. Der Verein KUMA ist während einer Patenschaft Ansprechperson für die UMA bei Fragen und Problemen.

Während der Patenschaft finden Standortgespräch mit dem Paten/der Patin, der/dem UMA, einer Vertretung des Verein PUMA und des Verein KUMA statt. Zudem organisiert der Verein PUMA regelmässige Indoabende für interessierte Patinnen und Paten sowie Austauschtreffen für Personen die eine bestehende Patenschaft haben.

Wir sind laufen auf der Suche nach Patinnen und Paten und nehmen auch gerne weitere UMA oder junge erwachsene Asylsuchende im Projekt auf. Patinnen und Paten kontaktieren bitte den Verein PUMA. Sie finden die Angaben unter www.vereinpuma.ch.

UMA, Junge Asylsuchende oder deren Betreuung-/Bezugspersonen melden sich bitte unter: tessa.vonsalis@vereinkuma.ch

Wir danken allen Personen, welche bereit sind UMA und junge erwachsene Asylsuchende während eines Stück ihres Lebens zu begleiten.